Freitag, 2. September 2011

[SBS Sicherung] Backup error 0x800423f0

Da hat man seinen nagelneuen SBS 2011 frisch installiert, alle Updates vorschriftsmäßig installiert und geht dazu über, die Serversicherung zu konfigurieren, und was muss man feststellen?

Die versuchte Sicherung bricht mit einem unbekannten Fehler "0x800423f0" ab. Da fragt man sich dann schon, was das soll.

Nach ellenlanger Recherche im Netz findet man dann heraus, dass dieses Verhalten nach der Installation von ServicePack1 für den ungeheuer "nützlichen", "resourcenschonenden" und völlig "essentiellen" (sprich: undeinstallierbaren) SharePoint Foundation 2010-Server völlig normal ist.

Mensch, im entsprechenden offiziellen SBS-Blog von Microsoft gab es doch irgendwann eine entsprechende Meldung! Wie konnte man nur vergessen, dieses Blog im Feedreader zu abonnieren!

Wie auch immer, hier die Vorgehensweise, um wieder an eine funktionierende Sicherung zu gelangen:
  1. Die "SharePoint 2010 Administrations Konsole" unter "Start->Alle Programme->Microsoft SharePoint 2010 Products" als Administrator ausführen
  2. In der sich öffnenden Kommandozeile "(get-spserver $env:computername).NeedsUpgrade" eingeben und schauen, was ausgegeben wird.
  3. Wird ein "True" als Antwort gegeben, sollten die weiteren Schritte das Problem beseitigen können.
  4. Die gute alte Kommandozeile "als Adminstrator"(!) öffnen
  5. ins Verzeichnis "C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN" wechseln (cd "C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN")
  6. Ausführen des Befehls "PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures"
Der Rechner wird eine Weile beschäftigt sein und die Updates (hoffentlich) erfolgreich installieren. Danach darf man frohen Mutes noch einmal eine Sicherung wagen.

Danke Microsoft, dann ist ja doch am Ende mal wieder alles gut gegangen!

via
Maik (Gast) - 2011-09-19 15:16

Danke!

Ich suche schon den ganzen Tag wie ich an die fehlenden Berechtigungen komme dabei hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Als Administrator ausführen!!!!! Danke, ich glaub ich wär dieses Jahr nicht mehr von allein drauf gekommen.

Mat3000 (Gast) - 2011-09-28 17:47

Vielen Dank

Ich habe ebenfalls einen neuen SBS-Server eingerichtet und dann diese Fehlermeldung erhalten. Nach langer Fehlersuche bin ich nun deinen Eintrag gestossen. Vielen Dank Microsoft! Wenn man das schon manuell muss (warum eigentlich?), dann könnte doch wenigstens ein Meldung erscheinen, das man noch diesen Schritt durchführen muss...
Uba (Gast) - 2011-12-28 16:12

danke!

danke für das online stellen deiner lösung - dafür stand das internet, hilfe für alle und dem "share your wisdom" gedanken.

SBSUser (Gast) - 2012-01-25 23:00

Danke!

Vielen Dank, meine Rettung heute!
Jan (Gast) - 2012-03-02 10:23

Schönen Dank

Damit hast du mir den Tag gerettet! Danke.

der "out-of-the box" gedanke von sbs scheint mir alles in allem etwas daneben gegangen zu sein. dieses beispiel ist übrigens nur eines von vielen die mir während der installation von sbs passierten.

Torsten (Gast) - 2012-03-06 10:36

Update

Hallo, Sehr schoen, Danke für diesen Beitrag, hat auch mir den Tag gerettet, Danke

Christian (Gast) - 2012-03-16 13:11

Vielen Dank!

Vielen herzlichen Dank! Das hat mir wirklich weitergeholfen! Nun kann ich auch das Wochenende ohne schalem Beigeschmack genießen :)

chrispeter (Gast) - 2012-04-26 22:47

evtl zuvor .unter der sharepoint administration gucken... dort steht bei mir folgendes:

Datenbanken werden im Kompatibilitätsbereich ausgeführt. Ein Upgrade wird empfohlen.
Datenbanken erfordern ein Upgrade oder werden nicht unterstützt.

dann sollte obiges ebenso helfen

Gruß

kell (Gast) - 2012-06-20 12:53

DAAANKE.
Sehr gut beschrieben, 10 min Arbeit und das Backup funktioniert !!!
SUPER GENIAL!!!
R. Meier (Gast) - 2012-09-16 22:27

Grrrrrrhhhh

Herzlichen Dank !

Irionik (Gast) - 2013-07-03 00:26

Danke!!!

Wow, das hat mir den Tag und den Server gerettet :)

Tobi (Gast) - 2015-06-05 17:43

Vielen Dank WE gerettet

Hi,
Das hast du so geil beschrieben. Vielen vielen Dank.


Liebe Grüsse Tobi

wg (Gast) - 2015-07-24 16:24

Auch von mir "DANKE"

Toll, wie soll man darauf kommen? Ich hoffe ich kann mich eines tages revanchieren

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Anleitung Dieselheizung...
Den beliebten Dieselheizungen aus chinesischer Produktion...
techomatic - 2022-11-13 00:35
Reifendruckkontrolle...
Wenn die Reifendruckkontrollleuchte (Toyota Yaris III)...
techomatic - 2022-10-23 13:58
openSSH-Keys mit Putty(gen)...
Ziel: openSSH-Keypaare unter Windows erzeugen Problem: Putty.. .
techomatic - 2021-02-20 13:59
mp4-Videos mit Virtualdub...
Für Virtualdub gibt es einen sehr guten Entwackler...
techomatic - 2018-11-03 21:26
[SMB] XP WIN7 WIN10 Login...
Wer beim Versuch auf Windows-Freigaben eines XP-Rechners...
techomatic - 2018-05-04 22:04

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

click tracking

Status

Online seit 5916 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-17 19:10

System